Diabetes Klinik Bad Mergentheim GmbH & Co. KG

Name der Klinik (des Krankenhauses)Diabetes Klinik Bad Mergentheim GmbH & Co. KG
Strasse:Theodor-Klotzbücher-Strasse 12
PLZ und Ort:97980 Bad Mergentheim
Telefon:07931 / 594-0
URL Webadresse:http://www.diabetes-zentrum.de
Krankenhaus Webvorschaubild:www.diabetes-zentrum.de ” onload=”if (this.width>50) this.border=1″ border=”0″ />

Die Notwendigkeit zur Aufnahme in das Fachkrankenhaus ist in der Regel gegeben, wenn folgende Gesundheitsstörungen vorliegen und eine ambulante Behandlung nicht erfolgreich ist:

• frisch aufgetretener Typ 1-Diabetes mellitus
  • Insulinersteinstellung, falls ambulant nicht möglich
  • Akuter diabetischer Fuß
  • Schwere Augenhintergrundschäden und chronische Überzuckerung
  • Psychosoziale Erschwernisse
  • schwere Insulinresistenz
  • Entgleisung des Diabetes mellitus
  • schwierige Stoffwechselführung bei Schwangerschaft
  • Diabetes im Kindes- und Jugendalter
  • Insulinpumpeneinstellungen
  • wiederkehrende Unterzuckerungen / gestörte Hypoglykämie-Wahrnehmung
  • Dialysepflichtige Nierenschädigung
  • Diabetes mellitus plus Begleiterkrankungen

Die Diabetes-Klinik bietet als überregionales Zentrum Behandlungsmöglichkeiten, sofern die ambulanten Therapieversuche ausgeschöpft sind. Bei allen neuen Disease Management Programmen stellt die Diabetes-Klinik die dritte Versorgungsebene nach hausärztlicher Grundversorgung und fachärztlicher Schwerpunktversorgung dar.

Eine besondere Bedeutung hat die Diabetes-Klinik in der Behandlung von diabetischem Fußsyndrom, psychosozialen Störungen, Akzeptanz- und Motivationsproblemen, komplizierten Pumpeneinstellungen sowie in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen und der Versorgung von Menschen mit Unterzuckerungswahrnehmungsstörungen.